Über mich
Auf dieser Seite geht es um meine Haltung, meine Geschichte, sowie meinen akademischen Lebenslauf.
Meine Haltung
Was mir bei meiner Arbeit besonders wichtig ist:
– Intersektionalität und Akzeptanz: Ich vertrete die Meinung, dass strukturelle Begebenheiten in der Gesellschaft einen deutlichen Einfluss auf die Lebensrealitäten unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen haben. Deshalb haben verschiedene ratsuchende Personen auch verschiedene Ausgangspunkte. Diese erkenne ich voll an und möchte davon ausgehend versuchen mit meinem Wissensrepertoire zu helfen.
LGBTQI*, BiPoC und neurodivergente Personen sind bei mir willkommen!
– Kritikfähigkeit: Ich bitte darum, dass mir gesagt wird, wenn meine Ausdrucksweise oder ein Ansatz einer Person, mit der ich arbeite, nicht passend erscheint. Ich möchte einen Austausch auf Augenhöhe und dazu gehört für mich, auf meine Fehler hingewiesen, und um eine Anpassung meiner Arbeitsweise gebeten zu werden.
– Transparenz: Ich lege großen Wert darauf, dass klar ist, wieso ein Ansatz oder ein Angebot vorgeschlagen wird. Ich erkläre vorher, auf welcher theoretischen Grundlage diese fußen und überlasse die Entscheidung, ob ein Ansatz dann weiterverfolgt wird von meinen Klient:innen treffen!
– Authentizität: In der psychotherapeutischen Ausbildung wurde uns vermittelt, dass Authentizität wichtig ist, um keine Widersprüche auszulösen (wenn man sich verstellt, kann das Gegenüber etwas als „unpassend“ oder „schräg“ empfinden). Deshalb sitze ich Ihnen mit Piercing gegenüber. Dass ich mich so zeigen kann, ist mit Privilegien verbunden, das ist mir bewusst.
– Wertschätzung und Empathie: Ein wichtiger Aspekt bei der Augenhöhe und Authentizität ist auch Wertschätzung und Empathie. Auch wenn zwanghaft positives Denken „krank machen“ kann, ist es mir wichtig, Wertschätzung für die kleinen Dinge im Leben und schöne Augenblicke gleichberechtigt mit der Empathie für die individuellen Schwierigkeiten zu zeigen.
Meine Geschichte
2023 war das Jahr der Abschlüsse und Neuanfänge für mich. Neben der Abschlussprüfung und dem Erhalt der Approbation, durchlief ich selber auch eine ADHS-Diagnostik und bekam mit der Diagnose auch eine neue Perspektive auf mein Leben. Im Anschluß löste ich meine Wohnung auf und befand mich am Anfang des Sommers auf dem Weg nach Katalonien, Spanien. Anstatt also nur ein neues Leben als approbierte Psychotherapeutin zu beginnen, wanderte ich aus, um erneut mit meinem Partner zusammen wohnen zu können. Ich kann aus eigener Erfahrung nachfühlen, was große Veränderungen mit einem machen. Ob es nun der Beginn eines neuen Lebensabschnittes ist, oder eine Diagnose, die das bisherige Leben in neues Licht taucht.
Daneben bringe ich mit meiner Ausbildung als psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie aber auch einen großen Schatz an Techniken, Strategien und Wissen mit, den ich individuell anpassen und einsetzen kann und möchte.
Wie es dazu kam, erklären die nächsten Absätze:
Mir war es schon früh wichtig, mit meinen Mitmenschen auf Augenhöhe umzugehen und gleichberechtigte Gespräche zu führen. Während meines Studiums hatte ich deshalb viel Freude an meinen Nebentätigkeiten als Tutorin (Erklärungen und Übungsaufgaben für Vorlesungen erstellen und anleiten) und studentische Studienberaterin. Es war schön zu sehen, wie die Studierenden den Stoff mit der Zeit besser verstanden, oder die versteckten Witze in den Aufgaben und Erklärungen mit einem Schmunzeln oder Lachen kommentierten. Auch die oftmals verwirrende „Uni-Welt“ zu erklären und Wegweiser an die Hand zu geben, empfand ich als sehr gewinnbringend für beide Seiten und ich konnte mich in meinen Tätigkeiten weiterentwickeln. Thematisch befasste ich mich im Bereich der Sprachwissenschaften mit dem Zweig der Kommunikation und Kognition (lat. „Wahrnehmen/Denken“) und lernte im Bereich der Pragmatik viel über die Regeln – und Ausnahmen – des alltäglichen Sprachgebrauchs.
Während meiner Zeit in der Wissenschaft und Forschung merkte ich, dass mir genau dieser Umgang mit Menschen fehlte. Da ich zunächst reale Daten erhob und viel Umgang mit Menschen hatte, und dies dann in der anschließenden Analyse und Anwendung auf unser Forschungsvorhaben vermisste. Das brachte mich dazu, einen neuen Weg einzuschlagen und mir die Psychologie anzusehen. Dabei wollte ich zunächst weiter in der Beratung bleiben, merkte aber mit jedem Semester mehr, dass mir auch die anderen Bereiche der Psychologie, insbesondere der klinisch-therapeutische Bereich, gefielen.
So lag es nicht mehr fern, nach dem Abschluss des Psychologie-Studiums die Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin anzustreben. Auch hier konnte ich wieder von meinem Grundsatz, auf Augenhöhe zu begegnen, profitieren und lernte in meinen beruflichen Stationen viele wunderbare Menschen kennen, sowohl auf kollegialer als auch auf Klientenseite. Ich wünsche mir und hoffe, dass ich jeder Person, die ich treffen durfte, etwas Positives mitgeben konnte. Zumindest durfte ich mich dahingehend während meiner Ausbildung schon über positives Feedback freuen.
Ich würde mich freuen, auch Ihnen etwas Positives mit auf den Weg geben zu können und meinen Werkzeugkasten mit Wissen und Methoden für Sie öffnen zu dürfen, in der Hoffnung, dass etwas für Sie dabei ist.
Erfahrung
In meiner bisherigen Arbeit in Deutschland habe ich Depressionen, Panikstörungen, soziale Ängste und Angststörungen, Zwangserkrankungen, Essstörungen, ADHS, Suchterkrankungen, Traumafolgeerkrankungen, Persönlichkeitsstörungen-/Akzentuierungen und Anpassungsstörungen behandelt. Sowie Paar- und Angehörigengespräche, offene Gruppentherapien und Psychoedukations-Gruppen abgehalten.
Vita
2005
Abitur
2006
Aufnahme des Studiums Linguistik und Philosophie
– während des Studiums Arbeit als Tutorin sowie studentische Studienberaterin
2010
Bachelor of Arts Linguistik/Philosophie
2011
Master of Arts Linguistik
2011-2013
Research Assistant im EU-Projekt JAMES
2013
Aufnahme des Studiums der Psychologie
2016
Bachelor of Science Psychologie
2019
Master of Science Psychologie
2019
Aufnahme der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin
2019
Praktische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung in der allgemeinen Psychiatrie
2020
Praktische Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung in einer Reha-Klinik für Essstörungen
seit 2021
Ambulante Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung als psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung
März 2023
Approbationsprüfung zur psychologischen Psychotherapeutin
Mai 2023
Erteilung der Approbation als psychologische Psychotherapeutin in Verhaltenstherapie
Fortbildungen:
2023:
10/2023 BDP e.V. : Fit fürs ICD-11: sexuelle Gesundheit; Sexualstörungen und Genderinkongruenz
11/2023 PTK Bayern: Refresher Psychotherapie: Aktueller Forschungsstand: Trauma – Diagnostik and Behandlung
11/2023 PTK Berlin: ADHS bei Erwachsenen, Behandlungsoptionen und die Rolle der Therapeut:innen dabei
2024:
02/2024 DPTV: Arbeit mit chronischen Erkrankungen und Behinderung in der Psychotherapie
03/2024 PTK Bayern: Refresher: Stuhlarbeit
03/2024 Autismus Deutschland e.V.: Online Teilnahme am 17. deutschen Autismuskongress